Eine Person mit Winterkleidung und Rucksack steht auf einem schneebedeckten Bergvorsprung und blickt auf ein beeindruckendes Panorama aus verschneiten Gipfeln und Tälern. Der Himmel ist teilweise bewölkt, die Szenerie wirkt majestätisch und ruhig.Quelle: KI / Adobe Stock

Nachhaltigkeit – das neue Normal

Mit dem zunehmenden Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit integrieren Lebensmittelhersteller diese Themen verstärkt in ihre Strategien. Den Status quo hat die BVE in der Studie „Den Berg bezwingen“ genauer beleuchtet.
Zwei Personen stehen und knien in einem tropischen Palmenhain neben geernteten Fruchtbündeln der Ölpalme. Eine Frau trägt einen Strohhut und sortiert die Früchte, während ein Mann mit Tablet Daten erfasst. Die Szene zeigt die Arbeit auf einer Palmölplantage.Quelle: AVTG / Adobe Stock

Mit zertifiziertem Palmöl in die Zukunft

Global an der Konsummenge gemessen stellt Palmöl – noch vor Soja- und Rapsöl – das begehrteste pflanzliche Öl dar: Neben dem Einsatz als Biokraftstoff findet man es heute in jedem zweiten Supermarktprodukt, z.B. in Süßigkeiten, Fertiggerichten und Kosmetikartikeln vor.