BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff auf der Eröffnungspressekonferenz der Grünen Woche.Quelle: Messe Berlin

Auftakt zur Grünen Woche 2025: Gemeinsam Zukunft gestalten

Mit deutlichen Worten und klaren Forderungen sprach Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), auf der Eröffnungspressekonferenz zur Grünen Woche 2025 über die drängenden Herausforderungen der deutschen Ernährungsindustrie.
Startbild Positionen yellow

Forderungen der BVE zur Bundestagswahl 2025

Steigende Kosten und Marktanforderungen bei sinkenden Erträgen haben die Ernährungs- industrie in den vergangenen Jahren an ihre Belastungsgrenze gebracht. Erfahren Sie hier, was die BVE zur Bundestagswahl 2025 für eine wettbewerbsfähige Ernährungsindustrie in Deutschland fordert.

Außenwirtschaft & Zoll

Außenwirtschaft & Zoll Aufgrund der intensiven Wettbewerbssituation und begrenzten Gewinnmöglichkeiten in Deutschland, ist das Exportgeschäft für die deutsche Ernährungsindustrie eine wichtige Ertragsstütze. Um zukünftig erfolgreich zu sein, benötigt die Branche einen handelspolitischen Rahmen, der freien und fairen Marktzugang gewährleistet. Der…
Luftaufnahme eines Containerhafens mit farbenfrohen, gestapelten Frachtcontainern und einem großen Verladekran. Die Container sind in langen Reihen auf dem Betonboden angeordnet, bereit zum Transport oder zur Weiterverladung.Quelle: kasto / Adobe Stock

Der Exportindikator 2024 ist da!

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie stellt den Exportindikator vor: In der Studie schätzen Experten der Lebensmittelwirtschaft ihre Lage auf den Weltmärkten ein.
Startbild Positionen green

BVE-Stellungnahme zur EU-Zollreform

Die BVE fordert eine praxistaugliche Integration neuer politischer Anforderungen in die bestehenden Zollprozesse, um den europäischen Binnenmarkt effizienter zu gestalten.
Portrait von Ramtin Randjbar MoshtaghinQuelle: Zonama Food GmbH

„Essenziell sind Durchhaltevermögen und Investitionen“

Als Start-up erfolgreich in der Golfregion: Ramtin Randjbar-Moshtaghin, CEO von Zonama Food GmbH, berichtet uns im Interview, welche Herausforderungen er mit seinem Start-up überwinden musste und welches Potenzial die Region für Lebensmittelhersteller besitzt.
Portrait von Frank HirtQuelle: Ivan Schulze

„Wichtig ist, so flexibel wie möglich zu sein“

Frank Norman Hirt ist Leiter für Marketing und Vertrieb bei Stuttgart Importação e Distribuição Ltda. Im Interview spricht er über den Stellenwert von deutschen Produkten, den Markteintritt und die Vorschriften in Brasilien.