Technologische Lösungen, wie die digitale Plattform von Agriplace, helfen Unternehmen der Lebensmittelbranche, regulatorische Anforderungen in ihrer Lieferkette einzuhalten.
Filterkategorie: Lieferkette
Externe Beschwerdestelle für Lieferkettensorgfaltspflichten
Erfahren Sie hier, wie eine externe Beschwerdestelle Ihnen helfen kann, die Anforderungen des LkSG zu erfüllen.
European Conference 2024 – Biodiversity in Food Supply Chains
Die „European Conference 2024 – Biodiversity in Food Supply Chains“ hat am 13. November 2024 in Berlin begonnen.
Rohstoffpreise für Obst, Zucker, Orangensaft und Kakao erreichen neue Höhen
Die Lebensmittelindustrie steht vor großen Herausforderungen: Die Preise für Zucker, Orangensaft und Kakao sind dramatisch gestiegen.
Der Exportindikator 2024 ist da!
Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie stellt den Exportindikator vor: In der Studie schätzen Experten der Lebensmittelwirtschaft ihre Lage auf den Weltmärkten ein.
Menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse im Kerngeschäft integrieren
Unternehmen stehen oftmals vor Herausforderungen, wenn es um die Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards geht. Der Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte berät zu allen Fragen rund um dieses Thema.
Nachhaltigkeit – das neue Normal
Mit dem zunehmenden Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit integrieren Lebensmittelhersteller diese Themen verstärkt in ihre Strategien. Den Status quo hat die BVE in der Studie „Den Berg bezwingen“ genauer beleuchtet.
Drohende Lieferkettenkrise: Salathersteller kämpfen gegen Unwetter
Das Jahresende versetzt die Hersteller von Fresh-Cut-Salaten nicht gerade in Feierstimmung: Extreme Wetterbedingungen setzen der Rohstoffversorgung dieser Industrie stark zu.
Lkw-Mautverdopplung setzt Logistikbranche unter Druck
Ab dem 1. Dezember 2023 wird die Lkw-Maut durch die Einführung einer zusätzlichen CO2-Komponente verteuert. Lesen Sie hier, welchen Einfluss die CO2-Komponente auf die Wettbewerbsfähigkeit der hierzulande produzierten Güter hat.
Was bitte sind „wahre Kosten“ für Lebensmittel?
Eine PR-Aktion vom Discounter „Penny“ erregt die Gemüter: Vom 31. Juli bis zum 5. August fordern alle 2.150 Penny-Filialen für neun ausgewählte Produkte die berechneten „Wahren Kosten“ als Verkaufspreis.