Klima und Verpackung – Zukunft gestalten

Wie viel Verpackung brauchen wir? Welche sind klimafreundlich und recyclinggerecht? In den letzten Jahren hat sich viel bewegt, doch die Gemengelage ist komplex. Gemeinsam mit dem Forum Ökologisch Verpacken lud die BVE auf der Anuga zum Lunch-Talk „Klima und Verpackung – Zukunft gestalten“ ein. Mit Industrie, Handel, Herstellern und Wissenschaft diskutierten wir über Strategien, Trends und aktuelle Entwicklungen.

Quelle: ernaehrungsindustrie.de

Unternehmen verfolgen ganz unterschiedliche Strategien, um ihre Produkte nachhaltiger zu verpacken. Die Verbraucher honorieren das. Und auch der Handel ist aktiv. Viele Verpackungen werden umgestellt – immer mit Blick auf den optimalen Schutz des Füllguts. Doch in einem sind sich alle einig: Es bedarf noch mehr Anstrengungen und bessere Rahmenbedingungen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Der komplette Lunch-Talk

Quelle: ernaehrungsindustrie.de

Die Expertenrunde

  • Kai Klicker-Brunner, PepsiCo, Head of Corporate Affairs, Mitglied der Geschäftsleitung
  • Klaus-Peter Feller, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), stellvertretender Hauptgeschäftsführer
  • Martina Hörmer, Martina Hörmer Consulting, Beratung für „grüne“ Markenbildung
  • Christian Hössle, Klingele Paper & Packaging Group, Leiter Qualitätsmanagement
  • Benedikt Kauertz, ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung, Fachbereichsleiter Verpackungen
  • Gunda Rachut, Zentrale Stelle Verpackungsregister, Vorstand
  • Anika Roß, ALDI Nord, Manager Corporate Responsibility Quality Assurance International
  • Dr. Oliver Wolfrum, Forum Ökologisch Verpacken (FÖV), Generalbevollmächtigter
  • Moderation: Winfried Peters, SEA Public Relations GmbH, Geschäftsführer
Reste einer Pizza werden mit einer Gabel in den Müll geschmissen.

Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung: Hersteller setzen auf Kreativität und Aufklärung      

Vom 29. September bis 6. Oktober findet die Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ gegen Lebensmittelverschwendung statt. Die BVE unterstützt diese Initiative und macht deutlich, wie sich Unternehmen der Lebensmittelindustrie bereits aktiv für die Reduzierung von Lebensmittelverlusten einsetzen.

Roots Radicals: Radikal Zirkulär

Die Grüne Woche steht für Innovation und Nachhaltigkeit. Deshalb geben die BVE und der Lebensmittelverband auf ihrem Messestand die Bühne für Start-ups frei, die die Welt der Lebensmittel transformieren wollen. Lesen Sie im Interview, welche Ideen und Herausforderungen hinter ihren Produktentwicklungen stecken.